Sonntag, 22. September 2013

Zucker - der heimliche Killer

Just in German (because the book is only available in German) 

Am Samstag war ich bei Thalia und suchte nach einem Buch über gesunde Ernährung. Ich wollte kein Buch über eine spezielle Diät, ich wollte nur ein informatives Buch über Nährwerte und was welches Essen mit dem Körper macht... sowas findet man aber nicht!
Aber ich habe trotzdem etwas gefunden, dass mich sofort ansprach "Zucker - der heimliche Killer" von GU. Ich liebe die GU-Bücher und musste es haben.

Wie ich wahrscheinlich im Blog schon geschrieben habe - ich LIEBE Süßes! Lange versuche ich schon davon loszukommen aber Zucker ist meine Droge. Das Buch greift das auf. Es vergleicht Zucker mit Drogen.


HA, ich hatte recht! Ich kann mir noch so oft vornehmen nur einmal am Tag was Süßes zu essen oder nur jeden zweiten Tag aber alle gute Vorsätze sind weg wenn ich Schokolade & Co sehe. Ich habe es auch schon "Disziplinlosigkeit" genannt aber das ist es nicht ganz. Wenn ich an Süßes denke, muss ich es haben, ich durchwühle Schubladen und Schränke bis ich etwas finde und wenn jemand in der Arbeit eine Torte mitnimmt, bin ich die Erste die hinrennt (ja wirklich - ich renne) und sich ein Stück nimmt.

Leider ist das Buch mit seeehr vielen Fakten gefüllt und es liest sich mit den Ganzen medizinischen Fachbegriffen nicht leicht. Viel habe ich einfach übersprungen weil es mich nicht interessierte zB "Verdeckte Zuckerstoffwechselstörungen mit teilweiser Insulinresistenz" - die Überschrift liest sich schon sehr uncool :)

Es gibt in einem Kapitel auch Tipps für Wege aus der "Zuckersucht". Es soll 12 Wochen dauern bis man "geheilt" ist. Es ist ein kleiner Ernährungsplan dabei. Es wird in dem Buch vor allem darauf Wert gelegt, dass man den Insulinspiegel nicht Achterbahn fahren lässt. Das geht - wie wohl vielen bekannt - am besten wenn man Zucker, Stärke und Weißmehl ganz weg lässt. Ich habe mir heute gleich mal ein Dinkelbrot gekauft - Dinkel ist gut, das wusste ich schon lange, aber es musste mir mal wieder in Erinnerung gerufen werden.

Auch finden sich in dem Buch Rezepte für Gebäck, Marmeladen, Hauptgerichte und Kuchen. Beim Backen wir hier dann immer Zuckerersatzstoffe verwendet wie Xylose oder Isomaltulose. Solche und mehr Zuckerersatzstoffe werde darin aber auch beschrieben - ich kannte die vorher auch nicht ;)

Ich wusste (wie wohl jeder), das Zucker ungesund ist, aber das Buch beschreibt jede Krankheit die zuviel Zucker hervorruft oder begünstigt und beim Lesen bekam ich ein schlechtes Gefühl. Allein, dass sich Krebszellen von Zucker ernähren macht mir Gänsehaut!

Und das Wichtigste - Ich fühle mich nicht wohl wenn ich zuviel Zucker esse und im Buch wird genau beschrieben wieso.
Bei mir ist es so, es gibt mir zuerst Energie aber danach kommt das große "Down-Gefühl". Das schlechte Gewissen schlägt zu weil ich mich nicht unter "Kontrolle" habe und ich spüre, dass ich irgendwie fauler werde je mehr Zucker ich zu mir nehme... es saugt mir die Energie raus und das kann man wieder mit Drogen vergleichen.

Ich hasse das Gefühl von etwas abhängig zu sein, ich rauche nicht, trinke wenig Alkohol und habe noch nie harte Drogen probiert und bin auch gar nicht neugierig darauf... weil ich das Leben auch so schön finde und dafür brauche ich meine Energie, also "Geh weg Zucker - Ich mag dich nicht".


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen