Freitag, 11. April 2014

Vegan Fasten - das Buch

Schon länger beschäftige ich mit den Vorteilen von veganer Ernährung. Ich finde es faszinieren welche Vorteile es für den Körper haben kann. Es fing an als ich das Buch "Peace Food" gelesen habe.  Hier wird mit brutaler Wahrheit erzählt wie Tiere in Massentierhaltung leiden und wie die Schlachtung vor sich geht. Da blieb ein kleiner Heul-Anfall bei mir nicht aus. 

Ich esse sowieso nicht gerne Fleisch, ich mag die Konsistenz nicht und der Geschmack von Schwein oder Rind macht mit manchmal etwas krank. Was mir aber jetzt aufgefallen ist. Sobald Fleisch stark verarbeitet ist mag ich es. Also Wurst und Faschiertes (Hack) esse ich sehr gerne. Auf das möchte ich aber auf so viel wie möglich verzichten. Ach ja, und auch die teuren Freilandeier werden derzeit schon gekauft.

Vegane Ernährung ist für mich dann etwas schwerer umzusetzen. Ich liebe Kuchen, Schokolade und Kekse mit Milch :) 

Da ich seit einigen Wochen bzw. Monaten mit starker Müdigkeit zu kämpfen habe und mich oft kränklich fühle hat mir meine Mama empfohlen mich einmal zu "entsäuern". Sie erzählte mir ein bisschen davon und gleich danach wurde von mir gegoogelt. Ich finde auch das sehr interessant. Ich fing an mit Basenpulver - was aber natürlich nicht viel hilft wenn man unmengen Zucker in sich reinstopft. 

Jetzt bekam ich als frühes Ostergeschenk von meiner Mama dieses Buch "Vegan Fasten - das 14 Tage-Abnehmprogramm". 


Es ist zwar ein Abnehm-Programm aber das werde ich so auf keinen Fall umsetzen. Es wird da von 900 kcal Tagen gesprochen. Viel zu wenig um dauerhaft abzunehmen - finde ich. 
Die Rezepte sind aber wirklich toll!  

Von Frühstücksideen, Suppen, Salaten und warmen Gerichten ist alles bei VEGAN FASTEN dabei. Das Wichtigste - es wird mit Produkten gekocht die man in jedem Supermarkt findet und die Gerichte kann man auch nach der Arbeit noch schnell zubereiten. Gestern habe ich die Bärlauch-Kartoffelsuppe gemacht. Es war nicht schlecht aber auch nicht berauschend... nach einem Teller war ich aber pappsatt!

3 Kommentare:

  1. 900 kcal sind echt viel zu wenig! Ich find's schade, wenn vegane Ernährung für sowas benutzt wird. Dann denken die Leute, die sich sonst noch nicht damit befasst haben, doch sicher, dass man immer Hunger hat, wenn man sich vegan ernährt.

    Von "Entsäuern" habe ich noch nie gehört. Habe nur vorhin ein bisschen rumgegoogelt und das klingt ja schonmal nicht schlecht, wenn man dadurch mehr Gemüse isst. Hast du selbst schon irgendwelche Veränderungen feststellen können?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Basenernährung habe ich auch erst durch meine Mama kennengelernt. Wenn man übersäuert ist soll das halt oft auch zu Krankheiten führen. So eine richtige Meinung habe ich mir dazu noch nicht gebildet aber seit zirka 2 Wochen nehme ich das Basenpulver, ich kann leider nichts feststellen da ich an meine Ernährung bis vor 2 Tagen nichts geändert habe.

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen