Sonntag, 14. September 2014

Ich bin Vegetarier - Oh nein!

Ja, ich bin jetzt Vegetarier und ich will es nicht an die große Glocke hängen. Wieso? Weil's immer Diskussionen gibt.

Aber schnell mal zum Anfang, wieso esse ich kein Fleisch mehr? Ich habe mir selbst unbewusst eine Gehirnwäsche verpasst.
Ich bin ja ein kleiner Youtube Freak, egal was mich gerade interessiert, ich gebe das Thema in Youtube ein und schaue ein Video nach dem anderen dazu. So kam es, dass ich irgendwann "Freelee - The banana girl" auf Youtube sah, welche eine  bestimme Ernährungsweise verfolgt, nämlich "RawTill4". Bis vier Uhr gibt es nur Obst danach nur vegane Gerichte. Das macht sie bereits seit 7 Jahren und Ihre Blutwerte sehen verdammt gut aus... Silke wurde neugierig - kann das wirklich sein? Also schnell mal auf Youtube herum gesucht.

 
Ich habe unzählige Videos von und über Vegetarier, Veganer und Frutarier gesehen und dazwischen immer wieder Argumente, welche gegen den Konsum von Fleisch sprechen, gehört.
Über einige Tage verteilt sah ich immer wieder Videos darüber und PAFF - stand ich an einem Samstag im Supermarkt, sah die riesige Fleischtheke und die vielen Menschen die davor herum standen und empfand einen ekel.

Gegen die Menschen die dort standen und gegen mich. Das Fleisch das dort lang waren mal Tiere - Tiere die eigentlich Leben wollten aber von uns Menschen ihr ganzes Leben lang eingesperrt, gemästet und dann verängstigt zum Schlachtschussapparat geführt wurden.

Ich habe eigentlich nie wirklich viel Fleisch gegessen. Wenn dann vor allem in verarbeiteter Form wie Faschierten (Hack), Leberkäse oder Wurst. Da vergisst man noch schneller, dass diese "Masse" einmal zu einem Tier gehörte.


Und jetzt? Muss man sich der ganzen Welt erklären! Weil nur zu sagen "Ich mag kein Fleisch" versteht keiner, das kann's doch nicht geben? Ich habe keinen, außer meinem Freund und meiner Mama (welche ja auch hin und wieder für mich kocht) darüber erzählt. Bis in einer Mittagspause ein Kollege während einer Unterhaltung über Fleisch auf einmal fragte "Du bist aber nicht Vegetarier oder?" - Verdammt! In die Falle getappt. Ich habe nur kurz geantwortet, dass ich einfach ein Fleisch mehr essen will und schon ging eine Diskussion am Tisch los aus der ich mich schön raus hielt.

Ich habe fast ein schlechtes Gewissen darüber mit anderen zu reden weil sich andere Leute, die Fleisch essen, oft von Vegetariern "bedroht" fühlen. Die wollen Ihnen nur das leckere Fleisch vermiesen und glauben immer etwas Besseres zu sein. Bei manchen Vegetariern glaube ich das auch. Viele identifizieren sich etwas zu sehr damit und glauben eine Stufe höher in der Evolution zu stehen, BITTE versteht mich nicht falsch, es sind NICHT alle Vegetarier so!


Als nächstes Veganer? Ich glaube nicht, das wäre mir gerade etwas zu sehr Umstellung aber ich versuche auch Tierprodukte immer wieder mit anderen Sachen zu ersetzen. Die Milch im Kaffee ist Mandelmilch und als Brotbelag wird es immer mehr Hummus und Gemüse statt Käse und Butter. Wenn doch Produkte tierischer Abstammung dann bewusst und immer mehr auf dem Blick auf artgerechte Haltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen