Montag, 30. Juni 2014

Falafel aus dem Ofen

Ich bin ein großer Fan von Falafel. Diese kleinen, knusprigen, in Fett gebratenen Dinger sind einfach der Wahnsinn.

Gestern wollte ich mir dann das erste Mal frische Falafel Zuhause machen, aber mal im Ofen. Da kann man doch einiges an Fett sparen.
 

Für die Falafel braucht man Folgendes:

400 g Kichererbsen (frisch oder getrocknet - die getrockneten dann bitte einen Tag einweichen)
2 Scheiben Toast
3 Knoblauchzehen
vieeel Petersilie
4 Tl Kreuzkümmel
4 TL Koriander
2 Tl Backpulver
Salz/Pfeffer

Die Kichererbsen werden püriert (geht zB ganz gut mit dem Stabmixer) und dann werden alle anderen Zutaten dazu gegeben und das Ganze vermengt.
Sollte der Teig viel zu trocken sein gebt noch etwas Wasser dazu.
Danach aus dem Teig Bällchen formen, mit Öl bestreichen und bei 200 °C für ca. 20 Minuten in den Ofen.
Ich habe sie ein paar mal gewendet damit es mehr knusprige Stellen gibt :)

Dazu gab es einen Joghurt-Dip aus:

250 g Joghurt
Saft einer 1/2 Zitrone
ca. 10 Blätter Minze
Salz/Pfeffer


Als Beilage gab es noch einen Salat. Die Blüten sind übrigens von meiner Kapuzinerkresse im Garten.

 

Fazit:
Die Falafel sind vom Geschmack sehr gut und mit der Sauce dazu ein exotisches Gericht. Aber ich muss zugeben - Im Fett heraus gebacken sind Sie doch etwas besser (was schmeckt nicht besser wenn es im Fett herausgebacken wurde?).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen