Montag, 14. April 2014

Gesundes Bananenbrot - ohne Zucker und Fett

Beim letzten Einkauf hatte ich vergessen, dass ich noch jede Menge Bananen Zuhause hatte und kaufte wieder Neue. Das Resultat: Viele braune Bananen in der Küche.

Da heute mein letzter Urlaubstag war machte ich mir also endlich einmal ein Bananenbrot. Schon lange wollte ich einmal eines probieren aber fand immer wieder eine Ausrede um doch lieber zu faulenzen. Das Brot ist übrigens ohne Fett und ohne Zucker!

Meine Zutaten:
- 400 g Dinkelmehl
- 2 TL Backpulver
- 2 sehr reife Bananen
- einige Datteln
- 2 Eier
- etwas Zimt und Salz

Ach ja, man kann das Ganze vegan machen - einfach die Eier durch Ei-Ersatzprodukte ersetzen (zB ein Leinsamen-Wasser Mix).

Die Bananen mit den Datteln pürieren und dann ganz einfach mit den anderen Zutaten mischen. In eine Kastenform geben und bei ca. 175 °C für 45 Minuten backen.


Ging wahnsinnig schnell. Beim nächsten Mal würde ich aber vielleicht noch etwas Stevia oder Agavendicksaft dazu geben, es könnte für mich etwas süßer sein. ;)


Habt ihr ein tolles Rezept um überreife Bananen zu verarbeiten?

2 Kommentare:

  1. Geschnippelt einfrieren und dann pürieren! :)
    Dein Brot ist aber auch eine gute Idee. Ich habe zerdrückte Bananen beim Backen auch schon statt Eier verwendet. Von daher wär's wohl sogar möglich, die Eier in deinem Rezept einfach durch noch mehr Bananen zu ersetzen! :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab es zweimal nachgemacht und es ist wirklich gut...hab nur ne frage: ist es normal dass es am.anfang sich bisschen "roh" anfühlt...ist das wegen den bananen? Denn nach paar Stunden war es deutlich fester...

    AntwortenLöschen