Sonntag, 10. März 2013

Karotten-Apfel Pralinen - Carrot-Apple Cake Balls

Eine Praline für das gute Gewissen - aber bitte in Maßen und nicht in Massen genießen ;)

Auf urbanposer.blogspot.com gibt es viele gesunde Rezepte. Ein Rezept für Karotten Cake Balls hat besonders mein Interesse geweckt. Die Kombination Karotte und Apfel mag ich ziemlich gern und deshalb habe ich das Rezept so gut wie möglich übersetzt und etwas nach meinem Geschmack abgewandelt. Ich wandle Rezepte eigentlich immer um ;)

Healthy treat - but please consume in moderation ;)

On urbanposer.blogspot.com there are many healthy recipes and the recipe for Carrot Cake Balls had caught my attention. I like the combination of carrots and apples, and therefore I have translated the recipe as good as possible into German.

For the English recipe just visit Urbanposer
 

Richtige Cake Balls wären zu groß gewesen und deshalb habe ich nur Pralinen für den süßen Gusto zwischendurch gemacht. Eine gesunde Alternative zu "normalen" Pralinen.

Sie sind von der Konsistenz etwas matschig aber die verschiedenen Geschmäcker wirken sehr gut zusammen!

Zutaten für ca. 30 Stück:
-2 große Karotten
-1 großer Apfel
-1 ¼ Cup Kokosflocken
-½ Cup Cranberries (fein gehackt)
-3/4 Cup Walnüsse (fein gehackt)
-1 TL Zimt
-½ TL Ingwer
-3 TL Honig
-4 TL Erdnussbutter
-etwas Muskat
-dunkle Schokolade zum Schmelzen und vielleicht etwas Butter dazu (am besten Kokosnussöl aber ich selbst habe keinen Zugang dazu)

Die Karotten und den Apfel fein raspeln und durch ein Tuch gut auspressen (den Saft gleich trinken, yumm!). Danach alle Zutaten, außer der Schokolade, zugeben und gut mischen bis eine Masse entsteht die man gut zu kleinen Kugeln formen kann.
Vielleicht müsst ihr noch etwas Honig oder Erdnussbutter dazu tun um es klebriger zu machen.
Die Kügelchen ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und danach in geschmolzener Schokolade wälzen und trocknen lassen.


Ich lagere sie im Kühlschrank da sie etwas gekühlt am besten schmecken. Ein perfekter kleiner Nachtisch für alle die sich gesund ernähren :-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen