Samstag, 15. März 2014

Invisalign Erfahrung - 4 Jahre Schienen im Mund

Ich schreibe diesen Blogpost weil ich gerade etwas frustriert wegen meinen Invisalign Schienen bin.
Im April 2010 habe ich mich für die Invisalign Zahnspange entschieden da meine vorderen, oberen Zähne so wahnsinnig schief waren und ich endlich erfolge sehen wollte.
Schon als Kind und Jugendliche hatte ich Zahnspangen, immer nur solche die man nur in der Nacht rein gibt. Kein Wunder, dass das bei meinen störrischen Zähnen nichts bringt.

Die Invisalign Schienen waren mir EUR 3.500,00 wert, wobei die Krankenkasse bei mir nicht viel dazu steuerte.
Gleich zu Beginn war ich sehr zufrieden. Die Schienen taten nicht wirklich weh - wenn doch konnte ich sie kurz rausnehmen - und auch meine Zähne wirkten irgendwie ganz anders wenn die Schiene drin war. Dieses durchsichtige Plastik lies die Zähne irgendwie weißer und gerader wirken.

Ich muss sagen, dass mich die Schienen nicht wirklich störten. Sie gehören halt schon irgendwie zu mir. Aber aus den 1,5 Jahren Behandlungzeit welche mir der Arzt prophezeite sind jetzt schon 4 Jahre geworden und das macht mich irgendwie sauer.
Bei meiner doch komischen Zahnstellung ist kein Ergebnis zu erwarten, dass mich 100 %ig zufrieden machen wird aber zwei Zähne wollen einfach nicht weiter vor kommen (die oberen zwei 2er Zähne - falls euch das etwas sagt).

Ich habe vor einigen Wochen dann Schienen bekommen welche "überkorrigiert" sind. Also eigentlich sollten die zwei Zähne weiter hervor kommen als sie sollten - aber Pustekuchen. Sie blieben hinten wo sie waren.

Beim letzten Arzt-Termin war ich dann sehr frustriert und wollte dem Arzt schon meine Meinung sagen, wenn er nicht immer so nett lächeln würde. Aber er hatte wieder eine neue Idee - Gummiringe auf die Spange. Ich verstand nicht ganz aber die Helferin machte mir einfach neue "Knöpfe" auf die zwei Zähne... also eher kleine Haken und zerschnitt meine letzte Schiene so, dass man dort hinter den Zähnen zwei kleine Gummiringe einspannen konnte.
Ich bekam die Spange wieder in den Mund und muss mir diese Ringe jetzt immer mit einer Pinzette vor die Zähne ziehen und in die "Haken" einhängen.
Es sieht verdammt lustig aus. :)

Leider bekomme ich kein besseres Foto hin als das hier. Aber man sollte es erkennen.


Gleich am nächsten Tag am Morgen spürte ich, dass die Zähne sich gelockert haben - was gut ist! Drei Tage später sah man schon einen Fortschritt. Ich bin guter Hoffnung, dass in 6 Wochen damit mein letzter Termin beim Zahnarzt ist und ich endlich meinen Retainer bekomme.

Mein Fazit soweit: Hätte ich gewusst, dass es so lange dauert, hätte ich mich für eine festsitzende Zahnspange entschieden.

Aber der Weg mit der Invisalign war ein sehr angenehmer. Vielen Leuten ist es selbst nach Jahren nicht aufgefallen, dass ich diese Schienen trage und ich fühlte mich die ganzen Jahre schon sehr wohl mit meinen Zähnen.

Ich bin hierzu wohl ein extremes Beispiel da meine Zähne echt verdammt störrisch sind - vielleicht hätte ich mit einer fixen Zahnspange auch länger gebraucht und die ist auch um einiges unangenehmer zu tragen.

3 Kommentare:

  1. Hello Syfly!
    Wie ist es nun ausgegangen mit der Spange?
    Hast du nicht dauernd das Gefühl, einen Fremdkörper im Mund zu haben?
    Wie machst Du das mit zwischendurch mal was knabbern? Meine Tochter steht gerade vor der Wahl, feste Spange, Invisalign oder nichts. Sie ist extrem schmerzempfindlich und muss mehr oder weniger alle 2 Stunden was essen, weil sie immer nur kleine Portionen auf einmal schafft. Also alle zwei Stunden Zähne putzen?? Wie machst du das?
    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry das ich jetzt erst antworte. Ungewohnt war es nur in der ersten Stunde man gewöhnt sich sehr schnell daran.
      Ich muss zugeben, dass ich nicht immer danach Zähne geputzt habe. Einfach schnell Mund ausspühlen musste oft reichen.
      Ich habe jetzt aufgegeben und einen Draht hinter den Zähnen. Die zwei letzten Zähne wollten sich einfach auch nach ein paar Monaten nicht mehr bewegen. Mein Zahnarzt hat mich auch irgendwie aufgegeben.

      Löschen
  2. Hi. Wie sieht denn dein Ergebnis heute aus? Bist du zufrieden? Ich habe vor ein paar Wochen mit der Invisalign Therapie begonnen.. Es gibt viele Vorteile und einige Nachteile natürlich.. Aber ich finde es natürlich optisch sowieso empfehlenswerter.. Ich weiß das Thema ist ein paar Jährchen her von dir, trotzdem interessiert es mich.. Habe ein paar Tipps zusammengestellt und Infos für andere die sich dafür entscheiden möchten.. Vielleicht hast du noch einige Ideen für mich die ich auf meinem Blog posten könnte? http://www.zahnspange-bei-erwachsenen.de ... Würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust und mir ein Feedback gibst. Grüße

    AntwortenLöschen