Mittwoch, 5. März 2014

Vietnamesische Spring Rolls


Letztes habe ich im Supermarkt Reispapier entdeckt und musste sie einfach mitnehmen. Ich hatte bei einem Youtube Video schon gesehen wie leicht man damit vietnamesische Spring Rolls machen kann. Ich habe also dann noch ein paar Gemüse Sorten, Glasnudeln und Lachs gekauft und habe mein Projekt gestartet.

Ich will eigentlich kein Rezept schreiben weil es einfach zu leicht ist und einfüllen kann man auch was man will.  :)

Meine Füllung bestand aus:

-Glasnudeln
-Salat
-Gurken
-Karotten
-Lachs
-Paprika


Man nimmt einfach ein Stück Reispapier, taucht es kurz in heißes Wasser und legt es danach auf einen flachen Untergrund. Dann einfach auf ein Drittel den Belag verteilen und das Ganze fest einwickeln und die Ränder einklappen nicht vergessen.
Das Reispapier ist schön klebrig und hält alles gut zusammen.

Dazu sollte man etwas Sauce machen in die man die Rollen eintaucht. Es gibt eine Traditionelle Sauce für die man aber Hoisin braucht... das bekomme ich bei mir aber nirgendwo. A

lso habe ich einfach einen Dip aus Sojasauce, Honig, Zitrone, Knoblauch und Chillis gemacht. Schmeckt auch sehr lecker dazu.


Auch mein Freund der nicht so der Gemüse-Freak ist hat die kleinen Teilchen geliebt. :)

Sushi habe ich auch das erste Mal gemacht. Sie sahen auch garnicht so schlecht aus aber der Reis ist leider viel zu matschig geworden und waren sie dadurch nicht sehr lecker. Dafür solltet Ihr euch das Rezept von jemanden anderen holen ;)


6 Kommentare:

  1. So Röllchen mit Reispapier muss ich echt auch einmal probieren! Was ist denn Hoisin? Hab ich noch nie gehört.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist irgendeine dicke Sauce aus fermentierten Sojabohnen. Würde ich gern mal kosten ;)

      Löschen
    2. Ja, klingt lecker, vielleicht sowas wie japanische Sojasauce. Hat's bei dir kein Asienladen in der Nähe?

      Löschen
    3. Leider nein, ich wohne sehr ländlich. Der nächste wäre ca. 45 Minuten weg

      Löschen
  2. Du meinst eher "vietnamesische Summer rolls". Traditionell werden vietnamesische Spring rolls nämlich mit Hackfleisch statt Lachs befüllt und anschließend gebraten - und nicht roh verzehrt.
    Wir benutzen Zuhause auch eher Fischsoße (bekommt man in jedem Asiashop) für Soße statt Hoisin-Sauce.
    VG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das wusste ich nicht. Ich habe sie als Spring Rolls im Internet gefunden. Aber man lernt nie aus :) lg

      Löschen